Aktuelles

Bericht zur Mitgliedervesammlung vom 14.11.2023


IMG_0623.jpeg

Bildunterschrift: Stabübergabe bei Böhmwind e.V., der neue Vorsitzende Dr. Ronny Raith, die scheidende Vorsitzende Rita Röhrl und Geschäftsführer Matthias Wagner (von links) (Bild: Sepp Schlecht)

Böhmwind - Initiative für gesundes Leben e.V. wurde im Jahr 2000 durch den damaligen Landrat Heinz Wölfl ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit war das Vorstandsamt immer beim amtierenden Landrat bzw. der amtierenden Landrätin angesiedelt. Auch in der Zukunft wird dies so sein. Dr. Ronny Raith wurde bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Rita Röhrl begrüßte zunächst die anwesenden Mitglieder und bedankte sich für deren kommen, bevor sie an den Geschäftsführer Matthias Wagner übergab, der die Mitgliederversammlung wie immer gut vorbereitet hat.

Zunächst gab er einen kurzen Überblick über die Aktionen, die im letzten Jahr gelaufen sind. Verschiedene Maßnahmen gibt es bereits seit Jahren, neu hinzugekommen ist die Mitarbeit bei den digitalen Elternabenden, die im Landkreis seit Herbst letzten Jahres angeboten werden. „Die Gesundheitsförderung und Prävention ist weiterhin ein wichtiger Baustein und die Herausforderungen werden eher mehr als weniger“, so Matthias Wagner. Der Geschäftsführer zeigte auch auf, welche ersten Schritte im Bereich der neuen Schwerpunktsetzung (Qualifizierung von Fachkräften im Bereich der eigenen Resilienz) bereits beschritten wurden. Kassier Markus Drüke gab einen kurzen Finanzüberblick, im Anschluss erstattete Toni Fischer den Kassenprüfungsbericht und stellte den Antrag den Kassier und die Vorstandschaft zu entlasten, was dann auch einstimmig erfolgte.

Nachdem Rita Röhrl ankündigte, ihr Vorstandschaftsamt niederzulegen, stand die Neuwahl des/der 1. Vorsitzenden auf dem Programm der Mitgliederversammlung. Aus der Versammlung wurde Dr. Ronny Raith als Nachfolger vorgeschlagen, der sich auch bereit erklärte. Das Votum für den neuen Landrat fiel einstimmig aus und er nahm die Wahl an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Karin Bilek von der Servicestelle Suchtprävention an der Regierung von Niederbayern stellte dann ihr neues Aufgabenfeld vor; die Stelle wurde im Frühjahr 2023 in allen Regierungsbezirken eingerichtet und soll die Suchtprävention noch besser koordinieren und vorantreiben.

Zum Abschluss hatte der Geschäftsführer Matthias Wagner noch zwei kleine Präsente, sowohl für die scheidende Vorsitzende als auch den neuen Vorsitzenden. Für Rita Röhrl gabsr Gartenhandschuhe sowie eine kleine Gartenschere und Wagner nahm Bezug auf die präventive Wirkung der Handschuhe, wenn sie zukünftig im Garten arbeiten wird. Für den neuen Vorsitzenden Dr. Ronny Raith hatte er eine kleine Wasserwaage dabei, denn für seine vielen zukünftigen Aufgaben wird es immer wichtig sein, die richtige Balance bzw. einen guten Ausgleich zu finden.

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern und beim Geschäftsführer und machte deutlich, dass es sich auf die bevorstehende Arbeit freue.

 


Kreativwettbewerb "Dahoam und gsund bleim":  Hier gehts zu den Siegerbeiträgen.

 



FRED

Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten

Böhmwind e.V. startet Projekt mit Betreuungsverein 1zu1

(Infoflyer)

 

 


 

zurück

Impressum